Samstag, 29. November 2008

Morgen ist der erste Advent!



Nachdem letztes und vorletztes Jahr, rot und weiß, Fliegenpilze und Punkte angesagt waren, musste ich dieses Jahr einfach mal etwas anderes haben.

Und wie sehen eure Adventskränze dieses Jahr aus...???
*neugierigbin*

Auf jeden Fall wünsche ich euch eine wunderschöne, friedliche und entspannte Adventszeit!

Freitag, 28. November 2008

Übrigens...

...ist Rosalie keine neue Liebe, sondern eine Alte. ;-)

Einerseits kann ich es verstehen, dass manche sagen, sie finden dieses Muster auf einmal doof, weil es überall zu sehen ist, anderseits aber auch wieder nicht. Jeans, Vichykaro, die Farbe Schwarz für Kleidung und die Farbe Weiß zum Wohnen sind für mich echte Dauerbrenner, ebenso wie diese "altmodischen" Rosen. Klassiker kommen NIE aus der Mode.

Diese Kombi ist schätzungsweise Größe 86/92 und wurde vor 5 oder 6 Jahren von Jules Oma nach einem Roos Schnitt genäht.


Damals gab es nicht nur Rosalie Blomma, sondern auch Paisely und Kariert. Und damals hatte ich nicht vor jemals wieder mit dem Nähen zu beginnen.

Man soll nie NIE sagen. ;-)

Das im Paisely-Kleid ist ein Körnerkissen. Die haben wir in allen Größen...aber das ist eine andere Geschichte, die ich euch auch mal erzählen werde. :-)

Donnerstag, 27. November 2008

Puzzeln...

Puzzelt ihr auch?


Wir haben immer wieder Puzzle-Phasen. ;-) Meistens wenn es früh dunkel wird und nach dem Abendessen noch Zeit ist. Der Wohnzimmertisch wird frei geräumt und tagelang belegt. Wir sitzen dann zusammen, manchmal hören wir dabei sehr laut Musik... (zur Zeit liebt meine Süße Ipi N' Tombia) und singen mit. (wir stören hier niemanden...*lach)


Aber oft wird auch erzählt. Beim Puzzeln geht das ganz wie von selbst. Das ist eigentlich das Schönste daran. Und bei diesem Puzzle wird auch noch richtig viel gelernt, nebenbei.


Letztens gab es bei einem großen Discounter richtig gute, hochwertige Puzzle für 3,99€ (angeblich des Herstellers Schmidt Spiele) mit 1000, 1500 und 2000 Teilen. Klar, dass wir nicht nur eines gekauft haben. :-)

Mittwoch, 26. November 2008

Stickmuster / Stickdatei / embroidery design: FREEBIE MOUSE

Ab sofort gibt es Elfenschweinchens Mäusebutton als Appetithäppchen zu neuen Serien zum kostenlosen Download bei zaubermasche.de.



Viel Spaß damit! :-))))

Dienstag, 25. November 2008

Geschenk Nr. 1: Jungs-Zoe

Es ist mal wieder soweit: die Geschenkeproduktion für meine Nichten und Neffen beginnt wieder. Ich bin echt überrascht: noch immer sind die selbst genähten Shirts von der Tante ein Renner. Mal sehen wie lange noch , immerhin ist meine älteste Nichte nun schon 16.
Den Anfang macht, wie jedes Jahr mein Neffe, der gerade 10 wurde.

Beschreibung: Zoe 134-140 für Jungs, geringelter Interlock und Kuschelsweat, Stickmuster / Stickdatei / embroidery design: Small Animals.

Montag, 24. November 2008

Schnee :-)

Die meisten finden ja die kalte Jahreszeit nicht so toll... wir aber mögen Schnee und auch die Kälte. :-) Jippie!!!!!

Sonntag, 23. November 2008

Rosenpracht Kissen

DAS hatte ich schon lange vor: einen Bezug für mein Nackenkissen zu nähen. Für dieses blöde Format gibt es kaum schöne Bezüge zu kaufen.


Beschreibung: Kissen: 60x40cm, Vichykaro, Rosali, Spitze Rosa und Grün, rote Perlmuttknöpfe und Stickmuster Rosenpracht.

Freitag, 21. November 2008

drei (wohn) Wünsche frei?

Wenn ich drei (wohn) Wünsche frei hätte...


Wenn ich zu Wohnort und zur Wohnart Wünsche frei hätte....*seufz*... mehr dazu ein ander Mal.

...

Donnerstag, 20. November 2008

Herbstspaziergang

Wir lieben den Wald sehr!


Dienstag, 18. November 2008

Es geht nur langsam...

...voran.... wir haben so viel anderes zu tun. Aber voran geht es... ;-)

Montag, 17. November 2008

Rosalie...

...Fieber.

Ja...überall ist das Rosalie-Fieber ausgebrochen. Hier und hier und hier... *kicher* Keiner weiß so genau, ob es Aktionsware ist oder für länger im Sortiment. Die Auskünfte, die man bekommt sind höchst unterschiedlich...und die Preise in den einzelnen Häusern auch.

Jedenfalls habe ich gestern das erste Stück MEINER Beute vernäht. ;-)

Ein weitere Hülle für das Schlafkissen meiner Süßen.

Samstag, 15. November 2008

Fisch!

Dass ich ein großer Freund von kleinen Fischen bin...ist vielleicht schon aufgefallen? ;-) Als Stickmuster habe ich sie schon verewigt:



Seit neuestem habe ich einen kleinen Begleiter: einen kleinen Fisch. Er leuchtet auf Knopfdruck und macht kleine Geräusche. ;-)


Beschreibung: Stickmuster Asian Garden II und Asian Garden Buttons, Fischanhänger von Kikkerland Design Team, Tasche von Pip Studio, die seit dem Sommer mein Lieblingsteil ist.

Freitag, 14. November 2008

INDIA

Marilena gab mir den Tipp mit auf den Weg in Wien unbedingt dem Stoffgeschäft INDIA einen Besuch abzustatten. Das haben wir gemacht. Preise allerdings ziemlich oft 3-Stellig... *räusper* aber eine Farbenpracht...WOW!

Donnerstag, 13. November 2008

Freebie Stickmuster (M)ausprobiert...


...*kicher*... das habe ich gerade bei Marilena gesehen. Ich auch: (m)ausprobiert!

Dieses Freebie Stickmuster (kostenlose Stickdatei, free embroidery design) gibt es demnächst bei zaubermasche.de.

Mittwoch, 12. November 2008

Eichhörnchen in Schönbrunner Schlosspark

Als wir in Wien waren, waren wir auch im Schönbrunner Schlosspark. Die Eichhörnchen dort konnte man aus der Hand füttern. Die sind soooo süß!

*hingeflitzt*

*nochmal weggeflitzt*

*doch mal geguckt*

*neugierigbin und MUTIG*

*hingeschnuppert*

*schnupperschnupper*

*doch schnell weggeflitzt*

Dienstag, 11. November 2008

Stirnbänder?


...wozu??? ...das kann man sich wirklich fragen!
Zwar haben wir schon Mitte November... aber draußen sind 17° und meine Rose, die ich schon für den Winter zurück geschnitten hatte, beginnt wieder zu blühen. *tsss*

Naja...er wird schon noch kommen, der Winter. :-) Die Stirnbänder sind für meine Tochter und mein Patenkind. Beides schon große Mädchen, die es inzwischen eher dezent mögen.



Beschreibung: Stirnbänder nach dem tollen E-Book von toshilina, Winterfrottee und Zottelchen. Stickmuster: small Animals, ab heute (im Laufe des Tages) bei zaubermasche.de. Bitte entschuldigt die Verspätung. Die Tierchen waren ja für gestern angekündigt, aber PC-Probleme führten zu dieser Verzögerung.

Montag, 10. November 2008

Anleitung für Adventskalender-Säckchen


Stoff zuschneiden. Ich mache das mit einer Schablone, das geht schnell und so werden die Teile gleichgroß. Außerdem kann man die Schablone auflegen um zu sehen ob die Stoffreste groß genug sind. Meine Maße sind: 15 cm x 9 cm für die Schablone, daraus entstehen Säckchen ca. 11 cm x 7 cm.


Wenn man ein Label oder Ähnliches ein nähen möchte, dann fügt man es jetzt zwischen die Stoffstücke.


Stoffstücke rechts auf rechts legen und eine lange und eine kurze Seite schließen. Dabei das Label mit fest nähen.


Jetzt in einem Zug alle offenen Kanten versäubern.


Die oberen Ecken umklappen und bügeln.


Die obere Kante umklappen und bügeln. Den oberen Rand umnähen. Hier kommt später das Band durch. Nun die Seitennaht von unten her schließen, bis etwas über das umgeklappten Dreieck und mit einer Zickzack-Raupe sichern. Die unteren Ecken etwas abschneiden und wenden.


Nun das Band einziehen. Ich habe das Band 50 cm lang zugeschnitten und es zweimal durchgezogen.


Fertig!


Beschreibung: Stoffreste, Bandreste, Stickmuster (embroidery design): Adventskalender als Stickdatei bei www.smilasworld.de . :-))))